36.Gänseschießen 2012

04.11..2012

Ganz im Zeichen der Jamaica Koalition stand das 36. Gänseschießen der SG Pforzheim1450 e.V. am Morgen des 4. November 2012. Bei schon gewohnt herbstlichen Bedingungen waren die Vertreter von Politik und Wirtschaft aus Pforzheim und Enzkreis zum Meinugsaustausch und zum Wettstreit um den Weihnachtsbraten gefordert. Alljährlich bietet die Schützengesellschaft dieses Podium um zwanglos ins Gepräch zu kommen und das Geschick am Sportgerät Kleinkaliber Gewehr zu beweisen.

Schwarz Gelb Grün  war denn auch gut aufgestellt und mit starker Frauenpower vertreten, schon bei der Vorrunde auf die "10 er" Ringscheibe zeichnete sich ab, dass die Ladys wohl heimlich trainiert hatten, beim Goldenen Schuss auf die 12 er Gans gelang dann auch Viktoria Schmid, CDU, ein Blattschuss den die Konkurrenz nicht mehr toppen konnte, gefolgt von zwei weiteren Damen (Isabell Kurz, Niefern und Waltraud Günther, PZ) blieben die ersten Plätze in weiblicher Hand. Dr. Hans Ulrich Rülke, FDP, konnte als Viertplatzierter die Männerriege anführen, dichtauf Oliver Hiller, Polizei Pforzheim und Uta Golderer, Grüne Liste. H. Ehmann vom Pforzheimer Kurier hatte das Nachsehen hinter seiner Kollegin der schreibenden Zunft, konnte jedoch die "weiß-blauen" Michael Wiedmann, AHG und Klaus Gutscher, Stadtrat, auf Distanz halten.

Dr. Marianne Engeser, gelang das Kunststück den Vorjahressieger und Kreisjägermeister Dieter Krail, Bürgermeister Jürgen Kurz, Niefern, sowie  Stadtrat Bernd Zilly um wenige Millimeter auf Abstand zu halten.Wie schon erwähnt, die Damen waren heute nicht aufzuhalten.

Bei der anschließenden Siegerehrung im Saal der Schützengesellschaft wurden die Siegerinnen und Sieger mit dem gebührenden Applaus bedacht und durften eine Weihnachtsgans in tiefgekühlter Form in Empfang nehmen.  Für die aktiven Schützen der SG Pforzheim war noch ein separates Schießen ausgeschrieben, für die erfolgreichen Teilnehmer wurden ebenfalls Tiefkühlgänse verlost und durch die Spende eines Pforzheimer Buchhandels, konnten die "Ziehungskinder" noch ein vorweihnachtliches Geschenk mit nach Hause nehmen.

Oberschützenmeister Roland Dupont bedankte sich für den Besuch der Gäste, die Schützengesellschaft Pforzheim würde sich freuen,  auch 2013 beim dann 37. Gänseschießen wieder zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen.


Bilder /T ext Axel Wendt